Wettbewerbe im Tischtennis

Tischtennis gehört wohl ohne Zweifel zu den bekanntesten und beliebtesten Sportarten überhaupt. Kein Wunder also, dass regelmäßig eine Vielzahl an Wettkämpfen zu diesem Sport ausgetragen werden. Für Fans und Neulinge gibt es dabei eine Reihe an Tischtennisbegriffen, die man kennen sollte, um dem Spektakel folgen zu können und die einzelnen Arten zu unterscheiden. So kann beispielsweise ein Einzel, Doppel oder Indoor gespielt werden und es existieren unterschiedliche Aufschlagsmöglichkeiten. Dieser Artikel stellt die beliebtesten Wettbewerbe im Tischtennis-Sport vor.

Die Tischtennis-Bundesliga

Bei der Tischtennis-Bundesliga wird in Deutschland zwischen Männern und Frauen unterschieden. Für Männer heißt die höchste Klasse der Liga kurz TTBL (Tischtennis-Bundesliga), bei den Frauen 1. Bundesliga (1. BL). Darauf folgt die zweite Bundesliga sowohl bei den männlichen als auch den weiblichen Spielern. Bei der TTBL entscheidet das K.O.-System den Meister, der während der regulären Saison aus den vier höchstplatzieren Mannschaften ermittelt wird. Insgesamt nehmen 10 Mannschaften an der TTBL und der 1. BL teil, bei der 2. BL starten ebenso viele Teams. In der aktuellen Saison 2016/2017 der Herren wird der Titel zwischen den Mannschaften aus Bergneustadt, Bremen, Düsseldorf, Fulda, Grenzau, Grünwettersbach, Mühlhausen, Ochsenausen und Saarbrücken entschieden werden.

Die Tischtennis-Europameisterschaft

Seit dem Jahr 2008 wird die Europameisterschaft des Tischtennis (kurz TT-EM) für Erwachsene jedes Jahr ausgetragen, in den Jahren zuvor fand sie alle zwei Jahre statt. Der Wettbewerb wird von der europäischen TT-Union ETTU veranstaltet und bereits seit 1958 durchgeführt. 2003 wurde beschlossen, dass insgesamt 16 Mannschaften an der EM teilnehmen dürfen. Die EM findet immer im Herbst statt, seit 2006 gibt es keine vorherigen Qualifikationen mehr und auch Mixed-Wettbewerbe entfallen. Der Modus, um sich für die EM zu qualifizieren, wurde dabei über die Jahre hinweg häufig geändert und modifiziert. Mittlerweile treten die Nationalmannschaften gegeneinander an, um sich die Teilnahme über eine Woche hinweg zu sichern. Am Ende nehmen die Teilnehmer auf dem ersten und zweiten Platz am Viertelfinale teil, darunterliegende Plätze beginnen im Achtelfinale.

Tischtennis bei den olympischen Sommerspielen

Tischtennis wurde bereits 1988 in das Programm der olympischen Sommerspiele aufgenommen. Im Jahr 1992 gab es für jeden erfolgreich entschiedenen Wettbewerb zwei Bronzemedaillen. Weil China die Sportart durchweg dominierte, wurden die Regeln 2012 verändert, sodass mittlerweile nur noch zwei Teilnehmer aus demselben Land gleichzeitig an einer Disziplin teilnehmen können. Durch diese Regeländerung wird sichergestellt, dass nicht alle drei verfügbaren Medaillen von dem gleichen Land gewonnen werden und jedes Team faire Gewinnchancen auf eine Medaille erhält.