Die Tischtennisregeln

Wie jeder Sport hat Tischtennis seine eigenen Regeln, die bei allen Turnieren befolgt werden müssen. Spielt man also das reale Spiel und nicht and der Tennis Stars Slot Machine im Online-Casino, muss man sich an folgende Regeln halten, die hier zusammengefasst sind.

Grundregeln und Material

Es gibt Einzel- und Doppelwettbewerbe, bei ersteren treten zwei, bei letzteren vier Spieler gegeneinander an. Der Tisch auf dem gespielt wird, muss rechteckig und völlig waagerecht sein. Er muss 76cm über dem Boden sein, hat eine Länge von 2,74m und eine Breite von 1,525 m. Das Netz besteht aus einer Garnitur, die mit einem Pfosten am Tisch festgemacht ist. Der Spielball muss gleichmäßig sein und wiegt 2,7g. Die Maße und das Gewicht des Schlägers sind jedoch beliebig.

Das Spiel

Tischtennis besteht aus mehreren Sätzen, bei Mannschaftstunieren sind generell drei gewonnene Sätze für den Sieg zu erreichen. Das Spiel wird nach höchstens fünf Sätzen beendet, während bei wichtigen internationalen und nationalen Wettkämpfen, wie Welt- oder Europameisterschaften, auf vier Sätze gespielt wird.

Ein Satz ist dann zu Ende, wenn ein Spieler elf Gewinnpunkte mit mindestens zwei Punkten Vorsprung erreicht hat. Bei Gleichstand geht der Satz in die Verlängerung, wobei das Aufschlagsrecht nach jedem Punkt wechselt. Wenn sich der Spieler die erforderlichen zwei Punkte Verlängerung eingeholt hat, endet die Verlängerung.

Der Aufschlag

Das Spiel beginnt mit dem Aufschlag. Dabei muss der Ball zu Beginn auf der geöffneten Handfläche des Aufschlägers liegen. Dieser wirft den Ball dann nahezu senkrecht hoch, wobei die Höhe mindestens 16 cm betragen muss. Beim herabfallen muss der Ball so geschlagen werden, dass er erst auf der eigenen Hälfte aufkommt und dann über die Netzgarnitur auf der Seite des anderen Spielers aufkommt. Der Gegner muss den Ball während der Phase des Aufschlags jederzeit sehen können.Wenn ein richtig ausgeführter Aufschlag die Netzgarnitur berührt, wird er wiederholt und zählt nicht als Fehler. Nur wenn der Ball nach der Berührung zurück in das Feld des Aufschlägers fällt, erhält der Gegner einen Punkt.

Das Aufschlagsrecht wechselt nach zwei Punkten, nach jedem Satz wird das Recht neu ausgelost.

Der Ballwechsel

Als Ballwechsel wird die Zeit bezeichnet, während der Ball im Spiel ist. Nach dem Aufschlag muss der Ball so geschlagen werden, dass er auf der Seite des Gegners aufkommt oder die Kante berührt. Der Ball springt einmal auf, bevor der Gegner ihn über das Netz zurückspielt. Sobald einem der Spieler ein Fehler passiert, ist der Ballwechsel beendet.