Wie man Punkte zählt

Das Tischtennis-Spiel umfasst eine Vielzahl an Regeln, die man beachten muss. In meinem Über mich habt ihr schon erfahren, dass ich mich sehr für Fußball interessiere, aber mein Herz schlägt auch für das Tischtennis-Spiel. Deswegen möchte ich euch in diesem Artikel verraten, wie man im Spiele Punkte erzielen kann und wie das Spiel abläuft.

Zu Beginn einer Runde wird aufgeschlagen. Beim Aufschlag gilt es, den senkrecht hinter dem Tisch hochzuwerfen. Derjenige, der den Aufschlag ausführt, muss den Ball mit seinem Schläger zunächst auf seiner eigenen und dann auf der gegnerischen Platte aufkommen lassen. Wenn der Ball beim Aufschlag das Netz streift oder berührt, gilt das als „Netzaufschlag“ und es kommt zur Wiederholung. Falls man den Ball verfehlt, während man aufschlägt, zählt das als Fehler, wodurch der gegnerische Spieler einen Punkt erhält. Außerdem gilt als Fehler, wenn der Ball ins Netz geht, man ihn mit dem eigenen Körper berührt oder ihn annimmt, bevor er einmal aufgesprungen ist.Es wird pro Spieler zweimal aufgeschlagen, dass darf der Gegner aufschlagen. Ausnahme ist die sogenannte Satzverlängerung, dabei wird ab einem Stand von 10:10 abwechselnd nacheinander aufgeschlagen. Wird ein Doppel gespielt, muss der Spieler, der zuerst aufschlägt, in einer Diagonalen von seiner Vorderhand aus zu der gegnerischen Vorderhand spielen, im Einzel existiert diese Einschränkung nicht.

Bei einem Ballwechsel wird im Gegensatz zum Aufschlag der Ball auf direktem Wege zur gegnerischen Tischhälfte gespielt. Eine Bedingung ist, dass der Ball vor dem Ausspielen nur ein einziges Mal auf der eigenen Hälfte des Tischs aufkommen darf. Volleyannahmen sind verboten, zudem entsteht ein Fehler, wenn der Ball Gegenstände außerhalb des Spiels, wie z.B. Kleidung oder die Wände/Decke berührt. Ein Spieler gewinnt einen Satz, wenn er zuerst 11 Punkte im Spiel erzielt hat. Gibt es einen Gleichstand, also wenn beide Spieler zehn Punkt erreichen, tritt die sogenannte Satzverlängerung in Kraft und der Satz gilt als gewonnen, wenn man mit zwei Punkten in Vorsprung geht. Beispielsweise bei einem 12:10, 13:11 und so weiter. Im Anschluss an einen absolvierten Satz werden die Spielseiten gewechselt, beim letzten gespielten Satz, der spielentscheidend sein kann, findet der Wechsel bereits statt, wenn 5 Punkte erzielt wurden.

Im Normalfall besteht ein Tischtennismatch aus drei Sätzen, maximal sind somit fünf spielbare Sätze möglich, falls der Fall eintritt, dass ein Satzgleichstand herrscht und der fünfte Satz die Entscheidung bringen muss. Es kann sich also von Mal zu Mal unterscheiden, wie viele Sätze gespielt werden müssen, um einen Sieger zu küren.