Das benötigte Material

Tischtennis hat im Laufe seiner Spielgeschichte verschiedene Änderungen durchlaufen. Während zur Zeit seiner Erfindung noch mit Bratpfannen auf Tischen gespielt wurde, hat man das Equipment inzwischen optimiert und verbessert es stetig.

Es ist fast jedem klar, dass man zum Tischtennisspielen so einiges braucht: einen Schläger, einen Ball, eine Platte und eine Netzgarnitur. Dazu kommen natürlich noch die Schuhe und die Kleidung. Über die Tischtennisregeln sind viele dieser Materialien genormt und müssen bestimmten Standards gerecht werden.

Der Tisch und die Netzgarnitur

In diesem Sinne ist es logisch, dass alle Tische ein einheitliches Maß einhalten müssen. Eine Platte muss rechteckig sein und dabei 76cm über dem Boden und vollkommen waagerecht sein. Ihre Breite beträgt 1,525m und ihre Länge 2,74m. Das Material ist nicht festgelegt, die Farbe der Platte muss jedoch einheitlich sein, bis auf die 2cm dicken Seiten- und Grundlinie. Die Beiden gegnerischen Spielfelder sind durch eine Mittellinie und das Netz getrennt.

Das Netz muss in der Mitte der Platte gespannt sein und wird durch einen Pfosten, seiner Aufhängung und Zwingen an dem Tisch befestigt. Der Pfosten ist 15,25cm hoch, wobei das Netz sich mit seiner unteren Seite so nah am Spielfeld wie möglich befinden muss.

Es gibt einige Typen von Tischtennistischen und -netzen, die sich nach Qualität und Gebrauch unterscheiden. Es gibt z.B. geeignete Tische für drinnen und andere für draußen und natürlich für unterschiedliche Erfahrungsgrade.

Dasselbe gilt selbstverständlich auch für die Netze, Schläger und Bälle.

Ball und Schläger

Der Ball und besonders der Schläger sind wahrscheinlich die persönlichsten Elemente des Tischtennisequipments. Der Ball muss allerdings dem vom Regelwerk erforderlichen Standard genügen. Er ist weiß oder orange, misst 40mm im Durchmesser und wiegt 2,7g. Er besteht aus Plastik oder Zelluloid, wobei letzteres aktuell weniger üblich ist. Auch hier gibt es verschiedene Qualitätsstufen, die die Dauer und Belastbarkeit des Balles beeinflussen.

Der Schläger darf, anders als andere Elemente, in seiner Größe, seinem Gewicht und seiner Form frei gewählt werden. Er muss jedoch zu 85%, gemessen an seiner Dicke, aus natürlichem Holz bestehen. Die Seiten, die zum Schlagen des Balles genutzt werden sind mit Gummi überzeugen und weisen eine dünne Klebstoffschicht auf, das Blatt muss dabei vollständig bedeckt sein. Die Seiten des Schlägers müssen rot und schwarz sein.

Es ist üblich, sich seinen Schläger aus den einzelnen Teilen selbst zusammenzustellen und ihn an die eigene Spielweise und Wünsche anzupassen. Je nach Spielweise und Erfahrung werden andere Schlägerkomponenten bevorzugt.

Ein Schläger ist wahrscheinlich das am besten an den Spieler angepasste Material in der Welt des Tischtennis.