Willkommen bei sca-stveit.at

Herzlich willkommen und vielen Dank für das Besuchen von sca-stveit.at. Auf dieser Seite dreht sich alles um eine der interessantesten Sportarten der Welt: Tischtennis. Hier erfahren Leser alles, was mit dem Sport zu tun hat.

Tischtennis für jedermann

Jeder kennt Tischtennis, das im Volksmund auch ,,Ping Pong” genannt wird. Gespielt wird überall, nicht nur in China, wo es der Volksport ist, auch in unseren Gefilden ist der Sport sehr populär.

In der Schule versammeln sich die Kinder in den Pausen um die Platten und es wird gespielt, bis man wieder in die Klasse muss. Dabei ist es egal, ob man einen Schläger hat oder ob man die Hand zum Spielen nimmt, wichtig ist, dass man bei dem sogenannten Rundlauf dabei sein kann. In vielen Parks und an Spielplätzen kann man seine Fähigkeiten trainieren und den Rundlauf auch nach der Schule spielen. Doch dies ist nur eine Spielweise einer doch recht komplexen Sportart, die sich weltweit an Beliebtheit erfreut und auch im Profisport begeistert.

Was ist Tischtennis?

Tischtennis ist eine Ballsportart, die zum ersten Mal im 19. Jahrhundert in England erwähnt wurde. Für dieses Spiel werden ein Tischtennistisch, ein Netz, ein Ball und ein Schläger pro Spieler benötigt, damit die Garnitur komplett ist. Der Ball muss einen Durchmesser von 40 mm haben und taucht in orange oder weiß auf, er besteht aus Plastik oder Zelluloid.

Sinn des Spieles ist es, durch den Ballwechsel Punkte zu sammeln, indem man seinen Gegner zu Fehlern bewegt. Man versucht dieses Ziel durch geschickte Schläge zu erreichen und je nach Können der Spieler kann es ziemlich schell zugehen.

Normalerweise wird auf einem grünen oder blauen Tisch gespielt. Für internationale Wettkämpfe und Länderspiele hat es sich etabliert, hauptsächlich blaue Tische zu verwenden. Dies hat vor allem den Sinn, sich vor der Werbung im Hintergrund abzuheben und einen besseren Kontrast zu erzeugen.

Im Wettkampf wird Tischtennis meist als Einzel oder Doppel gespielt, das heißt, es treten entweder zwei oder vier Spieler gegeneinander an. Die Tischtennisregeln sind dabei klar und international festgelegt und es gibt verschiedene Spielweisen. Dabei kann man offensiv, defensiv oder allround spielen.

Tischtennis auf dieser Seite

Auf dieser Seite sollen Sie mit allen möglichen Infos und Artikeln rund ums Thema Tischtennis versorgt werden. Seien es Artikel über das Wetten auf Tischtennis, seine Geschichte, seine Regeln und Komplexität oder über seine Spieler und Turniere. Ob es um Rundlauf in der Schule geht oder Casino Tricks auf Automaten mit Tischtenisthema, hier sind Sie richtig!